Liebe Leserin, lieber Leser,

13.000 Prozent Gewinn klingt (zuerst einmal) unglaublich, gelingt aber immer wieder. Nicht in Jahrzehnten, sondern in wenigen Jahren. Eine solche Phase mit Extremgewinnen hat nun begonnen. Etliche Anwärter habe ich eingesammelt. Denn der Edelmetallzug springt wieder an, die Rohstoffhausse nimmt Fahrt auf. Ich präsentiere Ihnen eine Vielzahl an Charts, die auch Zweifler überzeugen (sollten).

Zweifel sind grundsätzlich immer nötig und angebracht im Börsengeschäft. Zumal bei den so konsequent manipulierten Edelmetallen. Wer aber grundsätzlich und permanent zweifelt, wird selbst bei geballten Indizien für einen günstigen Kaufzeitpunkt nie handeln und damit Gewinne erzielen können. Die positiven Indizien verdichten sich gerade, dass die seit 7. August laufende Korrektur der Edelmetalle beendet ist. Die folgenden Charts sprechen Bände. Zudem gibt es massig „Bestätigungen“. Öl und Ölaktien starten einen neuen Aufwärtstrend. Kupfer, Zink und die entsprechenden Minentitel steigen schon seit Monaten. Uranaktien starten seit einigen Tagen durch. Zuerst zu den 13.000 Prozent:

Die Aktien von Nevada Copper stiegen binnen sieben Jahren bis 2011 von fünf Cent auf gut sechseinhalb kanadische Dollar (CAD). Aus einem Einsatz von 10.000 konnten so 1,3 Millionen CAD werden. Das Unternehmen mit aktuell immerhin 190 Millionen CAD Marktkapitalisierung sucht nach Kupfer, Gold und Silber und ist Anfang November auf nur noch sechs CAD-Cent gefallen. Danach konnte sich der Aktienkurs in fünf Wochen auf 0,145 CAD mehr als verdoppeln und dabei die 100-Tage-Linie überspringen (was auf diesem Langfristchart nicht zu sehen ist). Kann die Aktie von nun an wieder um einige tausend Prozent steigen? Durchaus möglich, deshalb wurde der Titel auch ins Wikifolio Wolfs Wahl – Gold-Silber-Platin gekauft. Als privater Anleger sollte man jedoch nie zu viel Geld auf solch eine Aktie setzen, sondern unter Minen dieser Kategorie breit streuen. Dazu ist nicht nur gehörig Rechercheaufwand erforderlich, die prozentual hohen An- und Verkaufsspesen bei kleinen Aufträgen sowie die meist hohen Spreads machen die Umsetzung für die meisten Privatanleger zu kostspielig. Ein großes Wikifolio kann dagegen mit Aussicht auf Erfolg breit streuen, denn hier fallen beim Kauf und Verkauf der Titel keine Spesen an.

Wikifolios auf Rekordkurs, Dollar-Crash beflügelt Edelmetalle

Seit Anfang August steckten die Edelmetalle und Minenaktien im Korrekturmodus. Ich halte den Rückgang für abgeschlossen und erwarte einen über mehrere Monate steigenden Preistrend. Zuversichtlich machen charttechnische Wendemanöver sowie der verstärkte Schwächeanfall beim US-Dollar. Zudem erlebten Gold und Silber in der zweiten Novemberhälfte eine Blutbadphase, wodurch viele „schwache Hände“ und Trittbrettfahrer abgeschüttelt wurden. Konsequent habe ich in den letzten Tagen noch einmal kräftig investiert und die Cash-Quoten reduziert.

Das Flaggschiff unter den Wikifolios hat einen Rekordstand erreicht und weist in 25 Monaten nun eine Performance von über 500 Prozent aus. Bei diesem Gewinn sind sämtliche Gebühren bereits abgezogen. In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich sukzessive für den neuen Aufwärtsschub positioniert. Etwa im Oktober mit dem Einstieg in die völlig im Kurs gerupften internationalen Ölkonzerne. Da auch bei Calls zugegriffen wurde, stehen in gerade einmal zwei Monaten 225 Prozent Plus bei einem Schein auf Exxon sowie 320 Prozent Gewinn bei einem Hebelprodukt auf Royal Dutch Shell zu Buche. Spekulative Instrumente auf Barrick Gold, Wheaton Precious Metals sowie Kinross Gold wurden gekauft, Calls auf Gold und Silber kräftig aufgestockt. Die Position im Sektor Uran erhielt Zuwachs. Der Überflieger Energy Fuels bekam Verstärkung mit Uranium Participation. Damit ist das Kaufprogramm weitgehend abgeschlossen. Die Ernte kann kommen.
Das neue Wikifolio Wolfs spekulative Witterung kostete in den letzten Wochen kräftig Nerven, aber die klare strategische Ausrichtung auf das Ende der Korrektur bei den Edelmetallen zahlt sich nun mit neuen Höchstständen aus. Die meisten Spekulanten fahren solche Depots an die Wand, da sie keinen Plan haben, mit vielen Trades kleine Gewinne einstreichen wollen und dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Als Kontrapunkt will ich mit diesem Wikifolio hohe Gewinne mit mittelfristigen Trends einfahren. Da eine neue Aufwärtsphase bei den Edelmetallen gerade beginnt, sind zur Zeit keine Verkäufe vorgesehen. Als im Spätsommer die Edelmetalle und Minenaktien ihre Korrektur begannen, war dieses Wikifolio zeitweise nur zu rund acht Prozent investiert, nun sind 84 Prozent im Gefecht.

Diese Charts versprechen gute Laune und große Gewinne

Geduld garantiert große Gewinne sowie Edelmetalle und Minen vor der Trendwende konnten Sie zuletzt von mir lesen. Rekordstände wurden bei den Wikifolios schon erzielt. Das ist aber erst der Anfang, eine Art Startschuss. Blicken Sie mit mir auf Charts, die Bände sprechen.

Durchblick an der Börse ist kein Hexenwerk, wenn man nicht kurzfristig und planlos agiert. Dafür dient der Blick auf die mittelfristigen Charts, denn Bewegungen auf Sicht von einigen Monaten sind am besten einschätzbar und meist am lukrativsten. Hier sehen Sie die Entwicklung des Goldpreises in US-Dollar in den letzten drei Jahren im Wochenchart und können sich wahrscheinlich selbst einen Reim darauf machen. Die blaue Durchschnittslinie gibt wertvolle Hilfestellung, denn sie wirkt als Auffanglinie im Aufwärtstrend, seit sie vor zwei Jahren übersprungen werden konnte. Markiert wurde so das Zwischentief im März und nun wieder die Kaufchance Ende November. Der Dreh des Stochastik-Indikators – unten in der Abbildung – bestätigt das Ende der Korrektur und damit den nun nach oben gerichteten Preistrend.
Wer das große Bild schätzt, greift zu den Monatscharts. Ein Blick auf den Silberpreis in US-Dollar seit 20 Jahren muss elektrisieren. Die hellgrün eingezeichnete Linie zeigt, dass Silber in diesem Jahr seine Preisspitzen von 2008 und 2016 nach oben durchbrochen hat. Die Korrektur der letzten Monate stoppte an dieser Marke, was sehr positiv ist. Ein Blick auf den MACD im unteren Bereich weckt auch Hoffnungen auf stark steigende Silberpreise. Sobald die mittlere Linie – wie jüngst – nach oben verlassen wurde, ging Silber jahrelang in den Steigflug über.
Nun werfen Sie einen Blick darauf, welche Kurssprünge eine der bekanntesten Silberaktien – Coeur Mining – in den letzten Tagen bei sehr hohen Umsätzen hinlegt. Hecla Mining und andere Silbertitel weisen vergleichbar positive Charts auf. Falco würde intonieren: „Alles klar, Herr Kommissar?!“
Wenn Sie wissen wollen, wohin die Reise beim Platinpreis geht, hilft der Chart der von mir als Indikator genutzten Impala Platinum. Die südafrikanische Platinaktie ist nach oben ausgebrochen und hat ein neues Hoch markiert. Auch Platin knackte den Widerstand bei 1020/1030 Dollar. Nächste Station: 1200 Dollar.
Dass eine Rohstoffhausse im Anlaufen ist und man über den Tellerrand der Edelmetalle hinausblicken sollte, beweist Energy Fuels. Der Urantitel ist im Wikifolio Wolfs Wahl – Gold-Silber-Platin mit fast zwei Prozent eine der am höchsten gewichteten Aktien, wurde zwischen Juni und Oktober in mehreren Tranchen gekauft und steht aktuell mit 103 Prozent im Gewinn. Am 7.12. verstärkte ich mit dem Kauf von Uranium Participation die Uran-Position im Wikifolio.
Falls Sie die Transaktionen in den Wikifolios verfolgen, wundern Sie sich vielleicht, dass ich Premier Gold trotz glänzender Aussichten für Rohstoffe und Edelmetalle im Wikifolio Wolfs beste Edelmetallaktien komplett und im Flaggschiff-Wikifolio zu zwei Dritteln mit Gewinnen zwischen 65 und 77 Prozent verkauft habe. Hintergrund ist eine geplante Übernahme durch Equinox Gold. Premier-Aktionäre sollen Anteile an Equinox sowie einem neuen Unternehmen i-80 Gold erhalten. Da solche Manöver durch die damit verbundenen Umstellungen oft Wikifolios auf unabsehbare Zeit blockieren, trenne ich mich demnächst auch vom Rest der Position Premier Gold.

Ich wünsche Ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest – trotz aller Widrigkeiten – und freue mich, falls mir ein kleiner Beitrag zu den „Geschenken“ gelungen sein sollte.