Liebe Leserin, lieber Leser,

(geo)politische und historische Ausführungen verkneife ich mir in diesem Beitrag. Warum? Wer heute (noch) nicht weiß oder zumindest ahnt, was gespielt und wie von Polit-Darstellern und westlichen Mainstream-Medien gelogen wird, WILL es wohl nicht wissen oder KANN es nicht begreifen. „Sie“ oder „er“ MUSS das ja auch nicht. Schon Wilhelm Busch erkannte: „Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.“ Da meine Leser sicher anderweitig begabt sind, präsentiere ich kurz einige Links als Hinweise für Interessierte.

Wer bei der folgenden Meldung, die aus reinem Zufall unter der Karikatur steht, nicht aufwacht, dem ist nicht zu helfen: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/exklusiv-nord-stream-explosionen-ostsee-linke-politikerin-sahra-wagenknecht-bundesregierung-verweigert-informationen-zu-pipeline-anschlaegen-li.277250

Wahrheiten von Wagenknecht … Die im Berliner Polit-Zirkus mit Abstand klügste und verantwortungsvollste Frau, die genau deshalb nie Bundeskanzlerin werden soll/darf. Ich muss nicht bereuen, die mutige Politikerin schon im Buch „Dumm, dümmer, deutsch – Eine humorvolle Abrechnung mit dem Land, in dem wir gerne lebten“, positiv herausgestellt zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=bQNsHivR9AU

Um den Wald vor lauter Bäumen zu sehen und den Überblick zu behalten, ist es vorteilhaft, Pilot (gewesen) zu sein. Peter Haisenko beweist dies mit einem dreifachen geistigen Höhenflug: https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20222/kiew-bekommt-jetzt-eine-dosis-der-eigenen-medizin/ …. https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20222/gute-referenden-boese-referenden-und-die-regelbasierte-ordnung-der-usa/ …. https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20222/ohne-nordstream-ist-deutschland-erpressbar-durch-polen-und-die-ukraine/

Wer gern das große Bild sehen will, zudem die englische Sprache beherrscht oder ein Übersetzungsprogramm bemüht, wird dies höchstwahrscheinlich interessant finden – oder irritiert sein: https://thesaker.is/cui-bono-the-big-picture/

Bei Minenaktien und Edelmetallen kündigt sich ein Feuerwerk an

Die Indizien für eine Trendwende bei den politisch gedrückten Inflationsbarometern haben sich in den letzten Tagen und Wochen massiv verstärkt. Ich lasse die relevanten Charts sprechen. Ob Sie die immer noch extrem pessimistische Stimmung für den Sektor als Chance begreifen oder die Frustration dominiert, entscheiden nur Sie.

Hecla Mining, die traditionsreichste und bekannteste Silberaktie zeigt einen doppelten Boden sowie einen klaren Ausbruch aus der Bodenformation. Das sind Signale, die Beachtung verdienen, aber in der aktuell extrem pessimistischen Stimmung übersehen werden.
Wheaton Precious Metals, die fundamental ausgezeichnete Royalty-Aktie im Silbersektor, läuft seit ihrem markanten Zwischentief Anfang 2016 wie auf Schienen. Nun hat der Aktienkurs wieder auf der Unterstützung im Aufwärtstrend aufgesetzt und viel Platz nach oben.
Die Präsentation des WPM-Langfristcharts erspart fast schon die Interpretation. Wheaton Precious Metals ist eine der wenigen Wachstumsaktien im Edelmetallsektor. Der klare Aufwärtstrend seit 2008 wurde gerade erfolgreich getestet, ist intakt und bietet eine vielversprechende Kaufgelegenheit.
Der Goldpreis zeigt auffällige Parallelen! Das aktuelle Doppeltief ist das erste seit April 2021 (untere grüne Markierungen). Zudem ist der zeitliche Abstieg vom vorigen Hoch identisch. Eine deutliche Kurserholung in den nächsten Wochen liegt in der Luft.
Auf eine deutliche Gegenbewegung nach oben weist auch das HUI:Gold-Ratio – das Verhältnis der Edelmetallminen zum Goldpreis – hin. Nachdem das Ratio Anfang September auf das Covid-Tief von März 2020 zurückfiel, stabilisiert sich dieser frühe Trendanzeiger und steht vor einem 3-Monats-Hoch.

Handelbarkeit von Wikifolios: Ein untragbarer Zustand soll enden

Sehr viele Wikifolio-Zertifikate sind seit geraumer Zeit vom Handel ausgesetzt. Dafür genügt schon, dass nur ein im Depot befindlicher Titel nicht bepreist wird. Am 19. Oktober verschickte Wikifolio eine E-Mail, aus der ich zitiere: “ … im Sinne aller wikifolio User ist uns die laufende Handelbarkeit der wikifolio-Zertifikate ein wichtiges Anliegen. Wir möchten dich daher über eine geplante Änderung informieren. Künftig kann ein wikifolio-Zertifikat auch dann handelbar bleiben, wenn für einzelne Wertpapiere in den fiktiven Referenzportfolios (= wikifolios) für längere Zeit kein aktueller Preis vorliegt. (…) Es kann immer wieder vorkommen, dass für Wertpapiere einen längeren bzw. unbestimmten Zeitraum keine Preise vorliegen, weil sie beispielsweise an ihren Heimatbörsen vom Handel ausgesetzt werden. Sind solche Wertpapiere in einem wikifolio enthalten, kann das wikifolio bislang nicht vollständig bewertet werden. Damit ist das zugehörige wikifolio-Zertifikat bislang nicht handelbar, kann also durch Anleger nicht gekauft oder verkauft werden. Künftig kann Lang & Schwarz als Indexsponsor in solchen Fällen eine durchgehende Preisberechnung der wikifolios ermöglichen. wikifolio-Zertifikate können damit handelbar bleiben, auch wenn für Wertpapiere im zugehörigen wikifolio längerfristig keine Preise vorliegen.

„Wie wird dies umgesetzt?

Liegen für Wertpapiere in einem wikifolio keine Preise vor, können diese Wertpapiere im wikifolio mit einem Abschlag von bis zu 100 % auf den bisherigen Preis bewertet werden. Für das gesamte wikifolio und das zugehörige wikifolio-Zertifikat ist damit wieder ein Preis ermittelbar. Anleger können das zugehörige wikifolio-Zertifikat damit weiterhin kaufen und verkaufen. (…) Die Entscheidung, ob ein Wertpapier entsprechend behandelt wird, ist im Anlassfall jeweils gesondert zu treffen und steht dem Indexsponsor im Rahmen der Referenzwert-Methodik jederzeit frei.“


Dass man im Herbst 2022 in Deutschland Notstromaggregate empfehlen muss, ist ein Armutszeugnis für das politische Personal einer untergehenden Industrienation:

https://c.kopp-verlag.de/kopp,verlag_4.html?1=711&3=0&4=&5=&d=https%3A%2F%2Fwww.kopp-verlag.de%2Fa%2Fhyundai-stromgenerator-hy2000si-d

Hyundai-Stromgenerator HY2000Si D

Eine neue und stärkere Version:

https://c.kopp-verlag.de/kopp,verlag_4.html?1=711&3=0&4=&5=&d=https%3A%2F%2Fwww.kopp-verlag.de%2Fa%2Fhyundai-stromgenerator-hy4500sei-d

Hyundai-Stromgenerator HY4500SEi D

Die neue Premium-Variante:

https://c.kopp-verlag.de/kopp,verlag_4.html?1=711&3=0&4=&5=&d=https%3A%2F%2Fwww.kopp-verlag.de%2Fa%2Fhyundai-stromgenerator-hy6500sei-d

Hyundai-Stromgenerator HY6500SEi D